Unsere pädagogische Arbeit

Das Haus für Kinder Krempoli arbeitet nach dem teiloffenen situationsorientierten Ansatz. Die unterschiedlichen Projekträume und Lernwerkstätten, die den Kindern in der Freispielzeit frei zugänglich sind, bieten den Kindern Räume für eine gesunde Entwicklung und Entfaltung des eigenen Ichs, sorgen für Ausgewogenheit zwischen Grenzen und Freiheit und dienen als förderliche Umgebung zum Lernen durch praktisches Erforschen, Experimentieren und Entdecken. Bildung können wir den Kindern nicht beibringen, sondern wir können die Kindern in ihren Selbstbildungsprozessen unterstützen und begleiten.

In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder eine Vielzahl von Möglichkeiten sich im Alltag zu beteiligen (Tagesablauf, Regeln, Raumnutzung, Raumgestaltung, Projekte, Feste, usw.) und können so ihren Lebensraum Kita mit gestalten.

Unser Haus für Kinder Krempoli arbeitet inklusiv, d.h. bei uns sind alle Kinder mit ihren Stärken und Besonderheiten willkommen und erhalten die jeweils notwendige Unterstützung zur gleichberechtigten Teilhabe. Uns ist bewusst, dass es bis zur völligen Umsetzung der Inklusion noch ein gutes Stück Weg ist. Aber - nur wer sein Ziel kennt, kann sich auf den richtigen Weg machen.

Durch gezielte Beobachtungen, Portfolioarbeit, Lerngeschichten, usw. werden die Fähigkeiten und die Fertigkeiten ihrer Kinder dokumentiert. Durch die gemeinsame Reflektion wird den Kindern bewusst, welche Kompetenzen sie haben. Dies wirkt sich positiv auf ihr Selbstwertgefühl aus. Für uns Pädagogen ergeben sich daraus Möglichkeiten dem Kind Impulse zu geben und es zu motivieren um in seiner Entwicklung weiterzukommen.

Unser multiprofessionelles Team (z.B. Sozialpädagogin, Kunsttherapeutin, verschiedene Fachpädagogen, Kindheitspädagogin B.A) verschafft den Kindern vielfältige Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Als evangelische Einrichtung ist für uns religiöse Erziehung ein zentraler Bestandteil im Jahreslauf. Das soziale Miteinander sowie das Feiern der christlichen Feste stehen dabei im Vordergrund.

Eine Einrichtung wie unser Haus für Kinder Krempoli, in einer ländlichen Struktur, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naturerfahrung und Bewegung.